top of page
Blog: Blog2
Suche
  • Dagmar Bachmann

Agilität anzetteln. Ausprobieren, was möglich ist...

Aktualisiert: 6. Jan. 2019


... und wie es wirkt. Ich verfolge das Ziel, gängige Projektpraxis durch agile Ideen zu beleben.


Traditionelles Projektmanagement hat Schwächen

Agile Projekte sind wesentlich erfolgreicher als nicht-agile. Das zeigte eine Studie der Oose Informatik von 2010: 59,2% agil zu 40,8% nicht-agil. Dieses Verhältnis entspricht auch meiner eigenen Erfahrung, die ich mit Software-Projekten im klassischen Wasserfall- und Spiral-Modell als auch im modischen SCRUM oder Kanban gesammelt habe.


Modernes Projektmanagement garantiert keinen Erfolg

Agile Methoden allein sind kein Selbstläufer, auch damit scheitern Projekte. Das Wissen über Frameworks wie SCRUM, Kanban oder LEAN ist überall im Internet verfügbar. Aber es braucht Menschen, die es anwenden können. Menschen wie ich, die aufgrund ihrer Erfahrung, Begabung und Wissens Probleme lösen können.


Digitaler Wissenstransfer

Mein intuitives Wissen aus zigtausend Personentagen Softwareentwicklung soll nicht nur mir und meinen aktuellen Teams zu gute kommen, ich möchte es gern teilen. Deshalb starte ich diesen Blog.

26 Ansichten0 Kommentare
bottom of page